FoppaIT - Zurück zu Home
FoppaIT - Vorwärts zu Einsatzgebiet

FoppaIT - Über mich

SUCHEN=CTRL+F und im Suchfeld oben rechts den Suchbegriff eingeben

Zur Person

Ich heisse Robert Foppa und bin Informatiker mit eidg. FA und Information Security Lead Auditor nach ISO 27001. Meine Informatik Laufbahn startete 1979 mit der Ausbildung zum Programmierer / Analytiker und danach zum Systemspezialisten. Beides bei IBM.

Ich arbeitete als Programmierer / Analytiker, System-, Netzwerk-, Backup- & Restore-, Output-, Automation-, Robotik- und Security-Engineer sowie als Rechenzentrumsleiter mit über 800 Servern (Mainframe, AIX, Unix, Solaris, Linux, SAP, Netware, Windows) an zwei Standorten, über 1'200 PCs, hunderten Druckern, Scanner, Lesern und über 3'500 Netzwerkgeräten sowie als IT Security Auditor:

  • Lokal mehr als 3 Jahrzehnte für die Graubündner Kantonalbank

  • National für grösste Schweizer Konzerne wie T-Systems Schweiz, Bank Coop, SBB Schweizerische Bundesbahnen, Mobiliar Versicherung, Visana Krankenkasse, Coop Leben, KPT Krankenkasse und andere

  • International für grösste europäische Konzerne wie T-Systems International, T-Systems Austria, Audi, BMW, Mercedes Deutschland, Mercedes France, Seat, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Alcan/Constellium Industries, Airbus Industries, Crédit Logement, Yves Rocher, IATA International Air Transport Association und andere

Leistungsausweis:

Projekte und Eigenentwicklungen:

  • Erstellung, Umsetzung IT Security Konzept (2 Banken)

  • Security Administration + Security Audit von Banken, Versicherungen, Auto-, Luft-, Bahn-, Telekom-, Schwerindustrie und Dienstleister 

  • Programmierung Geldausgabeautomaten, Zahlungsverkehr Inland und Verpackungsstrasse (Bank)

  • Erstellung und Umsetzung IT Katastrophen Vorsorge Konzept und Entwicklung von automatisiertem Backup und Wiederherstellungsverfahren für die Inbetriebnahme eines kompletten Rechenzentrums (Bank) an Fremdstandort, von 0 auf 100% in unter 8 Stunden

  • Erstellung und Erhöhung IT Security und IT Security Reporting,  (Banken, Versicherungen, Transport, Industrie)

  • Hunderte von Programme, Funktionen, Prozeduren, Tools, Automatismen und Ablaufsteuerungen für Netzwerk, Output, Betrieb, logische und physische Sicherheit  (Daten und Zugriffsschutz), Entwicklung, Roboting, Virenprävention, Security, Überwachung, Schnittstellen zu SAP und Fremd-Applikations-Lösungen, Personaladministration, Datenaustausch mit National-, Giro- und Postbanken sowie nationale und internationale Zahlungssysteme usw.

  • Über 30 weitere Projekte, welche auf meinen Ideen beruhten und welche ich entwickelt, programmiert und automatisiert habe, zur Fehlerprävention, Qualitätssteigerung, Integrationsumgebung, Revisionssicherer Zugang zu Produktionssystemen, Erstellung und Erhöhung physische und logische Sicherheit und viele Tools zur Entlastung von Mitarbeitern

  • Aufdecken und Beheben von Sicherheitsschwachstellen für lokale, nationale und Internationale Konzerne mit bis zu 300'000 Mitarbeitern

  • Erstellen und Erlangung von Revisionssicherheit gegenüber von nationalen und internationalen Prüfstellen wie KPMG, Price Waterhouse, Ernst & Young, Deloitte u.a.

  • Virenschutz, Manipulationserkennung und -Abwehr, Reporting, Performancesteigerungen und vieles andere mehr

  • Teilnahme an Dutzend anderen Projekten

Auditing:

-IT Security Audit von Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Transport (National) und Transport-,
  Auto- und Schwer-Industrie, 
Luftfahrt, Dienstleister aller Art (International)

-Fit machen von IT Security, Security Reporting und Quality Management bei vielen Unternehmen,
  um  Audits von internationalen 
Prüfungsexperten wie PWC, E&Y sowie Deloitte zu bestehen.
-Mängelreporting an Globalplayer der Computer-, Hard- und Software Industrie welche auch schon
  Krisensitzungen auslösten.

Erfahrung & Gespür

Ein Leben ohne Computer ist durchaus möglich, aber sie haben immer mehr Einfluss in unserem Leben. Sei dies im Wohn- und Spielzimmer, in der Küche, in der Kommunikation, im Gesundheitswesen usw.. Sie sind einfach nicht mehr wegzudenken. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sind doch so faszinierend, lehr- und hilfreich, dass Computer heute von Jung bis Alt als Hilfs- oder Unterhaltungsmittel akzeptiert und intensiv genutzt werden.

​Wenn wir Computer sorgfältig und bedacht nutzen, kann er viel Freude bereiten. Technische Probleme, Unvorsichtigkeit, falsche Handhabe oder Gefahren, welche im Internet auf uns lauern, können durchaus für grosse Ärgernisse, Sorgen, Frust, Schäden und gar zu Albträumen führen.

Mit Jahrzehnte langer Erfahrung habe ich ein Gespür bekommen, Mängel zu sehen, zu finden und zu beheben. Nicht immer ist es möglich, Mängel einfach so zu beheben. Oftmals ist viel und zeitaufwändige Recherche gefordert. Es gibt auch Situationen, wo ich passen muss und der Mangel nur noch durch Ersatz von Hard- und Software oder Neuaufsetzen des Systems zu beheben ist.

Komplex & einzigartig

IT ist heutzutage sehr komplex. Es ist eine Tatsache, dass jeder gefertigte Computer ein Unikat wird, sobald er das Fertigungswerk verlassen hat und durch einen Benutzer in Betrieb genommen wird.

​Einzigartig wie der Mensch, ist er in vielen Dingen mit uns vergleichbar. Erschaffen und immer weiterentwickelt von findigen Köpfen und Ingenieuren. Obwohl nur aus Metall, Plastik und Elektronik und einer Logik aus Millionen von Befehlszeilen, hat jeder Computer seine Höhen und Tiefen, aber auch seine Flausen und Krankheiten, die den Besitzer manchmal in die Verzweiflung treiben können. Auch kann er uns zur Aggression animieren, obwohl er doch nur einer Folge von fehlerhaften Befehlen, Elektronik und Mechanik folgt. Die Regel sollte jedoch sein, dass wir mit seiner Hilfe unsere Kreativität, unser Wissbegieren, unser Vergnüngen oder unser Geschäft entfalten und geniessen können.

 

Der Computer soll DIENEN und nicht knechten und vor allem FREUDE und SPASS machen

 

Funktionieren Mensch und Computer mal nicht so wie erwartet oder wie sie sollten, geht man zum Doktor. Dieser sucht nach den Ursachen der Fehlfunktion. Nicht immer wird er fündig und kann die Störung beheben. So ist es auch mit den Computern. Wenn technische Defekte in der Hard- oder Software vorliegen, ist eine Reparatur oft nur noch durch Ersatz möglich. 

FoppaIT - Zurück zu Home
FoppaIT - Vorwärts zu Einsatzgebiet
FoppaIT - Rasche Hilfe bei PC und Windows Problemen

FoppaIT - Computer Sicherheit Netzwerk Internet

  • Facebook Social Icon