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FoppaIT PC-Hilfe Chur GmbH - AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

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FoppaIT - AGB allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Der Kunde akzeptiert die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von 

Foppa IT PC-Hilfe Chur GmbH, Bondastr. 115 B, 7000 Chur, nachfolgend FoppaIT genannt,

ab Kontaktaufnahme. Alle Geschäftsaktivitäten der FoppaIT unterliegen vollumfänglich diesen Bedingungen, sofern ihnen nicht eine anders lautende schriftliche Vereinbarung entgegen steht.

 

2. Aufzeichnung von Fernsteuerungen, Telefon- und Arbeitsgesprächen

Bitte nehmen sie vor der Kontaktaufnahme mit FoppaIT zur Kenntnis, dass alle Gespräche und alle Teamviewer-Sitzungen (Fernsteuerungs-Verbindungen) ungefragt aufgezeichnet werden, da im Gesprächsverlauf häufig nicht darauf hingewiesen werden kann.

Wenn sie damit nicht vorgängig einverstanden sind, brauchen sie auch nicht anzurufen oder mich um Hilfe zu bitten.

Diese Aufzeichnungen werden herangezogen für eine möglichst genaue Zeit- / Aufwand- und Leistungsverrechnung). Sie dienen somit beiden Parteien.

Sie dienen aber auch zu meinem Schutz vor Dritten, welche sich meine Dienstleistungen erschleichen oder um mich vor Betrug zu schützen, aber auch zur gegenseitigen Nachweisbarkeitswahrung.

​3. Kontaktaufnahme/Auftragserteilung

Die Kontaktaufnahme kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Ein Auftrag gilt insbesondere in folgenden Fällen als erteilt:

  • bei Beanspruchung einer Dienstleistung (Anfragen, Beratung, Analyse, Support, Offerten/Angebote, Abklärungen, Fahrzeiten usw.), wenn diese mehr als 5 Minuten dauert

  • Mündliche u/o schriftliche Anfragen, wenn deren Beantwortung mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen

  • bei Vorliegen einer mündlichen, telefonischen oder schriftlichen Terminvereinbarung

4. Preise, Support Zeiten und Zuschläge

Es gelten die unter "Preise + Support Zeiten" aufgeführten Konditionen.

 

FoppaIT (UID=CHE-455.827.034) ist gem. ESTV Mehrwertsteuerpflichtig (CHE-455.827.034 MWST) und verrechnet Preisangebote für Dienstleistung und Verkäufe zuzüglich MWST Normalsatz. 

5. Aufwandverrechnung, Mehraufwand, Aufwandschätzung, Zeitangaben

Generell gilt: Die ersten 5 Minuten sind gratis. Nach diesen 5 Minuten werden die angebrochenen

1/4 Stunden aufgerundet auf 0.25, 0.50, 0.75, 1.00

Anrecht auf Verrechnung von Leistungen durch FoppaIT entsteht bei:

  • telefonischer Anfrage, Dienstleistung, Beratung, Analyse, Support usw.

  • mündlicher u/o schriftlicher Anfragen, welche Aufwand >5 Min. generieren

  • Beratung, Support und Dienstleistungen aller Art beim Kunden oder bei FoppaIT

  • Fernwartung

  • Heimservice

  • Besprechungs- / Beratungs- / Fehleranalysen- / Reparatur- / Recherchen- / Abklärungs- / Beschaffungs- / Offert-Leistungen / Geräte-Annahme / -Übergabe

  • unerwartetem / nicht absehbarem Mehraufwand (Art. 10)

  • allen eigenen und bei Dritt-Leistungen, welche Zeit- u/o Kosten-Aufwände für FoppaIT generieren 

  • Generell sind alle erbrachten Leistungen verrechenbar

  • Fahrten:
    Hin- + Rückfahrt auf Stadtgebiet Chur (<=10 km ab Bondastrasse 115) werden total mit 15 Minuten verrechnet. Fahrten ausserhalb Stadtgebiet Chur (>10 km
    ab Bondastrasse 115) werden zum effektiven Zeitaufwand + Fr. 1.00 /km Fahrspesen verrechnet. Parkgebühren bis Fr. 5.00 sind damit abgegolten. Fr. 5.00 übersteigende Gebühren werden verrechnet. Verrechnung aufgrund des effektiven Zeitaufwands vor Ort.
     

Aufwandschätzungen und Zeitangaben:
Alle mündlich oder schriftlich gemachten Zeitangaben zur Behebung von Problemen beruhen auf Schätzungen VOR Problembehebung und:
-o
hne Wissen und Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit des defekten Geräts u/o der
   Infrastruktur des Kunden.
- EINER Fehlerannahme, ohne genau zu wissen, wo, was, wie stark und wie viel defekt ist
  und ob dieser EINE Fehler auch zu Folgefehler führt oder solche verursacht hat oder noch
   verursachen wird.
Zeitangaben werden enorm stark beeinflusst von der PC-Leistungsfähigkeit (verfügbare CPU-Leistung, Datenspeicher-, Schnittstellen-Technologie und Protokolle (SSD vs HDD, SATA vs IDE, USB, LAN/WLAN), verfügbare Arbeits- und Datenspeicherkapazität, allg. technische Spezifikationen, Qualität und Leistungsfähigkeit aller elektronischen  Komponenten, verfügbarem Platz auf den Datenträgern, Internetgeschwindigkeit (Bandbreite, Latenz, Liefergeschwindigkeit), fehlerhafte Hard- und Software, Programm- und Fehler-Korrekturen der Hersteller, Inkompatibilitäten, Komplexität, Probleme im Zusammenhang mit Lizenzierungen und vielen weiteren Faktoren.

 

Die Praxis zeigt, dass die Lösung oder Behebung von Passwort Problemen oder Problemen mit oder verursacht durch Dritte, zu den zeitraubendsten Aufgaben gehören.


Aufgrund der oben erwähnten Faktoren sind mündlich oder schriftliche Zeitangaben (auch Offerten) von FoppaIT nicht verbindlich, sondern sollen dem Kunden lediglich einen Wert vermitteln, welcher für die Leistungsverrechnung herangezogen werden könnte. Massgebend ist jedoch immer der effektive Zeitaufwand.

 

Entgegen der geläufigen Kundenmeinung ist es unmöglich, das Schadenausmass in der Software oder Hardware von aussen zu erkennen, noch von vornherein zu wissen, wo der Fehler steckt und wie lange die Reparatur dauert. Die Reparaturdauer ist immer abhängig von der Komplexität und dem Schweregrad des/der entdeckten Fehler, dem Analyseaufwand, den möglichen Schwierigkeiten bei der Reparatur, Fehler in Hard- und Software, der Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit des Computers bei der Ausführung der eingegebenen Befehle, der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Downloads von Seiten der Hersteller, neuer und unerwarteten Fehler, Mängel, Dialoge beantworten usw. und vielen weiteren Faktoren, welche FoppaIT nicht beeinflussen kann.  

FoppaIT kann ihnen versichern, dass die Reparatur eines Computers der Heilung eines Menschen häufig in Sachen Komplexität und Schwierigkeitsgrad in nichts nachsteht. Tragisch auch, dass von den Hard- und Software Herstellern i.d.R. am wenigsten oder gar keine direkte Hilfe zu erwarten ist.
 

6. Ablehnung, Annullierung oder vorzeitige Beendigung von Aufträgen

FoppaIT kann die Annahme von Aufträgen ohne Angabe von Gründen ablehnen.

 

FoppaIT kann die Ausführung eines Auftrages jederzeit unterbrechen, kürzen oder vorzeitig beenden:

  • wenn der Kunden die Auftragserfüllung erschwert, verunmöglicht oder wenn der Kunde in Zahlungsverzug steht.

  • wenn ein oder mehrere technische Probleme/Fehler von/in Hard- oder Software oder unzulängliche technische Einrichtungen beim Kunden die Auftragserfüllung erschweren oder verunmöglichen.

  • wenn die Lösung ausserhalb der Kompetenzen und Fähigkeiten von FoppaIT liegt.
     

Der Kunde kann die Ausführung eines Auftrages jederzeit unterbrechen, kürzen, ändern oder vorzeitig beenden.

Werden Aufträge annulliert, unterbrochen, gekürzt, geändert oder vorzeitig beendet, werden in jedem Fall alle bisher erbrachten Leistungen und Lieferungen zur Zahlung fällig, unabhängig davon, ob die erbrachten Leistungen erfolgreich, nicht oder noch nicht erfolgreich waren.

Bei der Annullierung von vereinbarten Terminen werden ferner alle Leistungen zur Zahlung fällig, für welche bereits ein Termin vereinbart wurde. FoppaIT ist dann berechtigt:

  • 2x Stundenansatz zu verrechnen, sofern die Annullierung weniger als 24 Stunden vor Termin erfolgt.

  • 1x Stundenansatz, sofern die Annullierung weniger als 48 Stunden vor Termin erfolgt.

FoppaIT bemüht sich, vereinbarte Termine zur Verrichtung von Arbeitsleistungen wie Analyse, Problemlösung, Installationen/Konfigurationen, Reparaturen von Hard- + Software etc. einzuhalten, behält sich aber das Recht vor, diese Termine jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu verschieben.
Für daraus entstandene Schäden, Einbussen, Produktionsausfälle etc., kann FoppaIT nicht haftbar gemacht werden.
Kunden mit Wartungsverträgen werden mit Vorrang bedient.

 

7. Warenbestellungen und Liefertermine

Waren, welche FoppaIT im Auftrag oder im Wissen für einen Kunden bestellt, müssen in jedem Fall entgegengenommen und vom Kunden bezahlt werden. Warenbezüge und/oder Warenlieferungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von FoppaIT.
Ob eine Bestellung annulliert oder abgeändert werden kann, hängt von der bestellten Ware selbst und von der Kulanz des Lieferanten ab. Sieht sich FoppaIT ausserstande die Bestellung abzuändern oder rückgängig zu machen, so besteht Abnahmepflicht durch den Kunden. FoppaIT kann jedoch anstelle der Abnahmepflicht eine Entschädigung in Höhe von 30% des Kaufpreises für Umtriebe, Lagerhaltung und entgangenem Gewinn anbieten, ist jedoch nicht dazu verpflichtet. Dabei geht die Ware in Besitz von FoppaIT über.
FoppaIT ist bemüht, den genannten Liefertermin gegenüber dem Kunden einzuhalten. Eventuelle Beschränkungen oder Unfähigkeit zur Lieferung bei den Lieferanten, gehen auf den Kunden bzw. den Abnehmer der Ware über.

Alle mündlichen / schriftlichen Preisangaben verstehen sich, sofern nicht anders erwähnt/bezeichnet, ohne MWST (zuzüglich MWST Normalsatz)

8. Haftung

FoppaIT führt sämtliche Analysen, Arbeiten und Beratungen mit der nötigen Sorgfalt durch. Für das Ergebnis oder den Erfolg ihrer Tätigkeit kann FoppaIT jedoch keinerlei Haftung oder Garantie übernehmen.

Schadenersatz Ansprüche jeglicher Art, werden ausdrücklich weg bedungen, dies gilt namentlich auch für die folgende, nicht abschliessende Aufzählung:

  • für Schäden an aufgezeichneten Daten, Datenverlust, technischen Defekten oder Fehlfunktionen in Hard- + Software, fehlenden Lizenzen, Rückgriff von Rechteinhabern und dergleichen.

  • für Schäden, verursacht durch Viren, Phishing, Trojaner und dergleichen

  • für Schäden+Probleme jeglicher Art, welche im Zuge der Störungsbehebung bestanden oder neu entstanden sind.

  • für entgangene Umsätze oder Gewinne, Ersatzansprüche Dritter und dergleichen, Störungen oder Betriebsausfall im Zusammenhang mit der gelieferten Ware bzw. durch eine Service- oder sonstige Leistung oder bei Systemeingriffen von FoppaIT.

  • für Mängel von installierter Hardware und Software und deren Auswirkungen

  • für Funktionsuntüchtigkeit, Fehlfunktionen, ungültige Lizenzen von installierter Hardware und Software und deren Auswirkungen.

  • Auch bei der Anwendung von gelieferten Waren jeder Art, handelt der Empfänger in eigener Verantwortung. Schadenersatzansprüche jeder Art werden auch hier ausdrücklich weg bedungen.
     

Für die ordentliche Sicherstellung der Daten trägt in jedem Fall der Kunde selber die Verantwortung. Falls der Kunde eine Datensicherung durch FoppaIT wünscht, hat er dies ausdrücklich zu verlangen. 

FoppaIT kann unter keinen Umständen dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jegliche Daten  (System- und Kundendaten) durch Eingriffe jeder Art verändert oder gelöscht wurden.

Es wird dringend empfohlen, vor jeden eigenen oder durch Dritte vorzunehmenden Änderungen im System, eine komplette Datensicherung mit eigenen und bewährten Mitteln zu erstellen oder durch FoppaIT durchführen zu lassen.

9. Programmlizenzen

Die Beschaffung und der Nachweis von gültigen Lizenzrechten für alle installierten Programme ist alleinige Sache des Kunden. FoppaIT übernimmt nach Möglichkeit die Lieferung der Software, nicht aber die Verantwortung für allenfalls fehlende oder ungültige Lizenzen.
 

10. Garantie

Wenn nichts anders vereinbart wurde, gelten bei Warenlieferungen die Garantiebedingungen der jeweiligen Hersteller oder Lieferanten. Diese sind auch direkt verantwortlich für die Erbringung der Garantieleistungen. FoppaIT ist nur Vermittler (Boxmover) zwischen Lieferant und Kunde. Für Warenvermittlung oder Kaufberatung wird eine Gebühr in Rechnung gestellt, die maximal dem dafür erbrachten Aufwand entspricht. Durch FoppaIT offerierte, empfohlene oder vorgeschlagene Hard- und Software werden im lokalen Fachhandel oder über Internet Shops bezogen. Da die Warenpreise sehr volatil sind und oft Tagesangeboten entsprechen, kann FoppaIT weder zur Lieferung verpflichtet noch haftbar dafür gemacht werden, wenn die schriftlich oder mündlich mitgeteilten Preise eine Preiserhöhung erfahren oder die Ware nicht mehr lieferbar ist. Der Kunde kann entscheiden, wo die Ware bezogen wird. Wenn die Preisdifferenz zwischen Internet- und lokalem Fachhandel nicht zu gross ist, wird der Kauf über den lokalen Fachhandel empfohlen. Reklamationen oder Garantieabwicklungen werden dadurch für den Kunden deutlich einfacher und weniger Zeit intensiv.

Bei der Abwicklung von Garantiefällen, Deinstallationen, Reklamationen und Rückgaben, kann Unterstützung oder Übernahme der Arbeiten von FoppaIT angefordert werden, dabei kommen die üblichen Preise + Konditionen zur Geltung.
 

11. Leistungen, Preise, Lieferung

Bei Dienstleistungen haftet FoppaIT nur für die übliche Sorgfalt, nicht jedoch für den Erfolg.
Nicht abschliessend gilt dies:

  • bei Installationen, Deinstallationen, Migrationen, Reparaturen, Upgrades, Updates, Registrierungen, Aktivierungen, Lizenzierungen -> von Hard- und Software sowie Anwendung jeglicher Tools und deren Auswirkungen.

  • bei vorliegenden Mängeln in jeglicher Infrastruktur, Hardware, Software, Lizenzen, für die der Kunde oder Dritte verantwortlich sind.

 

FoppaIT kann nicht haftbar dafür gemacht werden, wenn sich herausstellt, dass Hardware, Software und Infrastruktur in sich fehlerhaft, nicht oder nicht mehr funktionsfähig, nicht oder nicht mehr lizenziert, nicht oder nicht mehr kompatibel mit der Kunden IT-Infrastruktur ist.

Wenn obgenannte Umstände arbeitserschwerend und damit zu höheren Aufwandsleistungen von FoppaIT führen, für welche FoppaIT nicht verantwortlich zeichnet, so dürfen diese Leistungen verrechnet werden. Dies gilt für bereits erbrachte oder noch zu erbringende Leistungen.

Sämtliche Arbeitsleistungen von FoppaIT sind auch dann verrechenbar, wenn sich herausstellt, dass die betroffene Hardware und Software defekt, fehler- oder mangelhaft, nicht lizenziert, ohne gültige Lizenz, nicht oder nicht mehr kompatibel ist oder nicht den Wünschen oder Vorstellungen des Kunden entsprechen. Darunter fallen insbesondere die Aufwände für Deinstallation, Installation, Fehleranalyse, Reparatur, Reklamation, Rechtfertigung, Richtigstellung, Stellungnahme, Rückführung, Abklärungen mit/gegenüber Dritten, Austausch/Ersatz von defekter Hardware/Software/Lizenzen und im Besonderen Probleme mit Benutzerkonti und deren Passwörter.

 

Alle Preise verstehen sich ohne MWST (zuzüglich MWST Normalsatz).

Zeitaufwände für Versand und Versandkosten wie Verpackung, Porto, Fracht, etc. werden separat in Rechnung gestellt.

 

12. Rücknahmen, Umtausch

Ohne spezielle Vereinbarung besteht für gelieferte Ware kein Rückgabe- / Umtauschrecht gegenüber FoppaIT.
Ausnahme: Fehllieferung verursacht durch FoppaIT.

 

13. Beanstandungen

Der Auftrag gilt als erfüllt, falls der Kunde nicht innerhalb einer Frist von 24 Stunden seit Ende der Leistungserbringung dies schriftlich bei FoppaIT beanstandet. Diese Frist ist deshalb so kurz, weil Soft- und Hardware-Updates, Kundenmanipulationen jeglicher Art, technische Störungen usw. eine korrekte Arbeit/Reparatur wieder zunichte machen können.

Beanstandungen sind schriftlich und dokumentiert (Beweise, Fotos, Video), vorher/nachher Zustand usw. einzureichen. Fehler/Mängel müssen klar/eindeutig FoppaIT zugewiesen werden können.

Es werden nur Beanstandungen akzeptiert, die nachweislich auf begangene Fehler durch FoppaIT zurückzuführen sind. 

Stellungnahmen auf Beanstandungen sind i.d.R. sehr zeit- und kostenintensiv. FoppaIT hat das Recht, jegliche Aufwände, welche zur Darstellung / Gegenüberstellung / Aufklärung / Entkräftung der Beanstandungen führen, zu verrechnen.

FoppaIT kann keine Haftung oder Verantwortung übernehmen, wenn Fehler/Mängel durch ebensolche Soft- / Hardware, dem Kunden oder Dritten teil oder voll angelastet werden können.
 

14. Zahlung, Abzüge, Zahlungsverzug

Wurde keine andere Vereinbarung getroffen, so sind Waren und Leistungen grundsätzlich sofort bei Ablieferung/Abholung/Übergabe oder Ausführung zu bezahlen.

Gelieferte, bestellte, eingebaute Ware bleibt Eigentum von FoppaIT bis zur vollständigen Bezahlung der Waren und Dienstleistungen durch den Kunden/Auftraggeber.


Wurde eine Leistung gegen Rechnung vereinbart, muss die Zahlung spätestens innerhalb 7 Tagen nach Rechnungsdatum erfolgen. Skontoabzüge sind nur mit Einverständnis von FoppaIT erlaubt.

 

Der Kunde akzeptiert auch die Zustellung der Rechnung und anderer Korrespondenzen als PDF per Mail.

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, Spam-/Junk-Mailordner zu prüfen, ob diese nicht fehlbeurteilte Mails vom Posteingang in diese Ordner umgeleitet wurden.

 

Abzüge aus Flyer (Fr. 30.00) und/oder Empfehlungskarte (Fr. 20.00) sind nicht kummulierbar.

Abzüge werden jedem Neukunden auf dessen erste Rechnung gewährt.

Empfehlungskarten Sets (Wert Fr. 50.00) kann jeder herunterladen und ausdrucken.

Jede Empfehlungskarte, welche gegen meine Dienstleistung verrechnet wurde, werden dem Werber mit Fr. 10.00 auf dessen Konto vergütet oder als Gutschrift auf meine Dienstleistung mit dem nächsten Auftrag verrechnet, sofern er seine Adress-Info auf der Rückseite angebracht hat.

 

Gutscheine sind rein Netto zum Abzug auf eine Leistungsverrechnung berechtigt.

 

Weitere erlaubte Abzüge sind auf der Webseite www.foppait.ch -> "Preise + Support Zeiten" unter Zahlungskonditionen ersichtlich.

 

Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins von 5 % p.a. ab Ablauf der 1. Zahlungsfrist (i.d.R 7 Tage ab Rechnungsdatum) erhoben. 
(Art 104 Abs 1 OR). Für jede Mahnung wird eine Mahngebühr über Fr. 40.00 zusätzlich in Rechnung
gestellt. Zudem wird jeglicher zusätzlicher Inkassoaufwand eingefordert.

FoppaIT stützt sich ab auf die Zinsberechnung der Zürcher Zivil- und Strafgerichte.

Der Kunde kann mündlich oder schriftlich um Zahlungsaufschub oder Ratenzahlung bitten. Das Zahlungsziel oder die Raten werden dann, wenn möglich, neu ausgehandelt und vereinbart. 

15. Besonderes

Leistungen gem. Art. 4, sind sehr häufig deutlich zeitaufwändiger, als dies in Rechnung gestellt wird. Viele solcher verrechenbaren Leistungen werden deshalb als Aufwand ausgewiesen, aber nicht verrechnet und bleiben dies auch, sofern der Kunde die Rechnung gemäss den Zahlungskonditionen begleicht. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der gesetzten Zahlungsfrist (Datum der Rechnung + 7 Tage), so verwirkt der Kunde damit auch alle nicht verrechneten Leistungen. Es liegt im Ermessen von FoppaIT, nicht verrechnete Leistungen in einer Mahnung wieder zu verrechnen.

16. Gerichtsstand

Ist Chur.

 

Chur, im November 2024

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